Was §14a für dich bedeutet
Als Haushalt mit Wärmepumpe, Wallbox oder Batteriespeicher im Netzgebiet von Freisinger Stadtwerke Versorgungs-GmbH kannst du dein Netzentgelt nach §14a EnWG senken. Die Pauschale (Modul 1) bringt rund 121,38 € netto pro Jahr – ohne intelligentes Messsystem, einfach nach Anmeldung. Wer viel verbraucht, fährt mit dem reduzierten Arbeitspreis (Modul 2) oft besser: Bei 4.000 kWh im Jahr sind das etwa 173 € netto.
Welches Modul für dich am meisten herausholt, hängt von deinem Verbrauch und deiner Flexibilität ab – rechne es mit deiner Postleitzahl im Atlas durch:
Modul 3 · Zeitvariables Netzentgelt
Mit einem intelligenten Messsystem (iMSys) ist – zusätzlich zu Modul 1 – nur der Netzentgelt-Anteil deiner Stromrechnung je nach Tageszeit unterschiedlich hoch, nicht der ganze Strompreis. Es gibt drei Stufen; du sparst, wenn du Laden und Heizen in die günstigen Stunden legst:
| Tarifstufe | Was sie bedeutet | Arbeitspreis (netto) |
|---|---|---|
| Niedertarif | günstige Stunden – jetzt lohnen sich Laden & Heizen | 2,61 ct/kWh |
| Standardtarif | normaler Preis in der übrigen Zeit | 7,22 ct/kWh |
| Hochtarif | teure Stunden – hier möglichst wenig verbrauchen | 10,11 ct/kWh |
Wann gilt welche Stufe?
Hochtarif 17:30–20:00 · Niedertarif 00:00–06:00 · Standardtarif 06:00–17:30 · 20:00–00:00
Zeitliche Geltung: nur Q1 (01.01.–31.03.) und Q4 (01.10.–31.12.)
Was bringt dir das Verschieben?
Schätze, wie viel Netzentgelt du sparst, wenn du Verbrauch aus dem Standard- in den günstigen Niedertarif verschiebst.
Aus dem Hochtarif verschoben sparst du noch mehr. Ein Energiemanagementsystem übernimmt das Verschieben automatisch.
Anmeldung
Der Antrag für die §14a-Reduzierung geht direkt an Freisinger SW als deinen Verteilnetzbetreiber, nicht an deinen Stromlieferanten. Ohne Antrag gibt es keinen Rabatt.
Netzbetreiber in der Nähe
Alle Beträge netto (zzgl. 19 % Umsatzsteuer). Angaben ohne Gewähr; verbindlich ist das Preisblatt von Freisinger Stadtwerke Versorgungs-GmbH. Modul 1 pauschale Reduzierung 121,38 €/a. reduziert = 40 % von regulär (2,89/7,22). Standardtarif = regulärer AP. Modul 3 nur in Q1+Q4 aktiv. Netto.